Im Folgenden sind Kurzberichte zu den Tätigkeiten unseres Vereins und der Einsatzgruppe für die Jahre 2019 bis 2021 einsehbar.

 

2021

Im Jahr 2021 fanden 16 Rettungshunde-Prüfungen statt. Diese wurden im Frühjahr Dank der kameradschaftlichen Einladung durch die Feuerwehr Nauheim und im Herbst durch die Fachgruppe selbst ausgerichtet. Weitere erreichte Ausbildungsziele umfassen drei bestandene Feuerwehr-Grund­ausbildungslehrgänge, eine Sprech­funk­berechtigung, eine Trupp­mann-Prüfung, sowie die Teilnahme an verschiedenen Seminaren. Die Kooperationen mit weiteren Feuerwehr­standorten konnte in diesem Zusammenhang weiter ausgebaut werden, was unter anderem zu einer neuen Zweitmitgliedschaft in der Stadtteilwehr Berkersheim führte.

Besonders erfreulich ist die Gewinnung von sechs neuen Feuerwehrangehörigen, die seit Herbst 2021 engagiert und regelmäßig fünf neue Hunde in der Ausbildung führen. Neben den erfolgreich abgeschlossenen Aufnahmeverfahren in die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main sind auch zwei Austritte zu verzeichnen. Ein langjähriger Rettungshund wurde in großer Dankbarkeit verabschiedet. Drei Kamerad:innen wurden mit vier Ehrungen für außerordentliches Engagement und 10-jährige Mitgliedschaften ausgezeichnet. Aufgrund der anhaltenden Gesundheitskrise konnten die Wahlen für den gesamten Vorstand nicht durchgeführt werden.

Es wurden Einsätze in zweistelliger Höhe in 9 verschiedenen Stadt- und Landkreisen in Hessen und Rheinland-Pfalz geleistet. Eine SARS-CoV-2 Impf­aktion der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main konnte personell unterstützt werden.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gab es entsprechend der Gesundheitslage reduzierte Aktivitäten. An zwei Feuerwehrstandorten wurden Vorträge über die Rettungshundearbeit gehalten, für von der Ahr-Flut betroffene Angehörige eines Kameraden wurden Spenden gesammelt, es fand ein Besuch einer Hunde-AG einer Frankfurter Schule statt, über den Verein konnte eine Spendenaktion des Lions Club Sulzbach unterstützt werden, und zum Jahresende ergab sich eine Kooperation mit Studierenden der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft.

Über die Arbeitsgemeinschaft Frankfurter Hilfsorganisationen (AGFH) waren weitere Aktivitäten möglich. Am Tag der Sicherheit war die Fachgruppe mit einem Rettungshunde-Team vertreten, der ehemalige Sicherheits­dezernent Markus Frank wurde gemeinschaftlich mit der AGFH verabschiedet, zusammen mit dem THW und der DLRG wurde ein Ausstellungselement für die Themenwelt der Brandschutzaufklärung gestaltet, und es besteht eine regelmäßige Teilhabe an Gesprächen mit Fraktionen der Stadtverordneten­versammlung.

 

2020

Im Jahr 2020 wurde etwa die Hälfte aller Dienstveranstaltungen digital abgehalten. Es ist eine bestandene Truppführerin-Prüfung zu verzeichnen und es konnten vier neue Feuerwehrangehörige mit zwei Hunden für die Fachgruppe gewonnen werden. In zwei Übungsdiensten bei einem Flugplatz-Betreiber konnten unsere Rettungshunde-Teams das Ein- und Aussteigen in Hubschrauber ausbilden.
In der zweiten Jahreshälfte verstarb eine sehr geschätzte Kameradin und Rettungshundeführerin, die stets in dankbarer Erinnerung verbleiben wird. Zwei langjährige Rettungshunde wurden ebenfalls mit großer Dankbarkeit verabschiedet. Ein Kamerad wurde für seine 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Im Jahresverlauf wurden drei neue Fahrzeuge in den Einsatzbetrieb übernommen. Somit verfügt die Fachgruppe über einen GW-Hund, und zwei baugleiche MTF-RHS, von denen eines dank großzügigen Spenden über den Verein finanziert werden konnte. Aufgrund der anhaltenden Gesundheitskrise konnten die Wahlen für die Vorstandspositionen Ausbildungsleitung, Technische Leitung, Schriftführung, und Öffentlichkeitsreferent:in nicht durchgeführt werden.

Es wurden Einsätze in zweistelliger Höhe in 8 verschiedenen Stadt- und Landkreisen in Hessen geleistet. Im Zusammenhang mit einer Bombenentschärfung im Dezember beteiligte sich die Fachgruppe mit einem MTF-RHS an Evakuierungsmaßnahmen und war zudem mit zwei Drohnen in Bereitstellung.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gab es entsprechend der Gesundheitslage stark reduzierte Aktivitäten, die ausschließlich durch den Verein durchgeführt wurden. So konnten Spenden für eine spanische Tierschutzorganisation gesammelt und über die Teilnahme an einer Spendenaktion einer Drogeriemarktkette ein größerer Förderbetrag für die Rettungshundearbeit generiert werden.

 

2019

Nach drei Suchgruppenhelfertests im Mai konnten im August sechs Rettungshundeprüfungen ausgerichtet werden. Zusätzlich fand eine Teilnahme an einem Sprechfunk-Lehrgang statt.
Nach Neuwahlen im Juli ergaben sich mehrere Neubesetzungen. Für den Verein übernahmen Niklas Löffler als 1. Vorsitzender, Julia Aumüller als 2. Vorsitzende und Kassenwartin, Christian Barthelmes als Fachberater Rettungshund, und im späteren Jahresverlauf Stefanie Nagel als kommissarische Öffentlichkeitsreferentin (bis 2021) Verantwortung. Die satzungsgemäßen Amtszeiten von zwei Jahren verlängerten sich aufgrund der Gesundheitslage bis 2022.
Für die Fachgruppe wurde Niklas Löffler als Leitung und Antonia Kraus als stellvertretende Leitung bis 2024 gewählt. Nach der Neubesetzung der Fachgruppenleitung wurden folgende Ernennungen neu bestätigt: Alexander Kessler als Gerätewart, Susanne Lietzow als Ausbilderin, und Alexander Kraus als Hauswart.
Neben einem Eintritt sind drei Austritte zu verzeichnen. Drei Kamerad:innen wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Im Oktober fand eine Ausbildungswoche in Norddeutschland und Dänemark, statt, die dank großzügiger Spenden und Bezuschussung durch den Verein eine intensive Fortbildung der Einsatzkräfte ermöglichte.
In gemeinsamen Übungsdiensten mit den Jugendfeuerwehren Berkersheim und Enkheim, sowie der Stadtteilwehr Sachsenhausen konnte die Rettungshundearbeit an zahlreiche Kamerad:innen vermittelt werden. Gemeinsam mit der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr wurde das An- und Abseilen von Rettungshunde-Teams geübt.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit konnten mehrere Vorführungen beim Tag der Sicherheit, einem Familienfest der Flughafenfeuerwehr Frankfurt Main, und an einem Tag der offenen Tür der Stadtteilwehr Oberrad durchgeführt werden. Darüber hinaus fanden Besuche von Projektwochen an einer Frankfurter Schule und Kindergarten statt. Weitere Aktivitäten waren die Teilnahme an einem Halbmarathon, und die Unterstützung einer Spendenaktion des Lions Club Sulzbach durch den Verein. Abgerundet wurde dies mit einem Fernsehbeitrag eines Wirtschaftsmagazins, in dem eines unserer langjährigen Rettungshundeteams dargestellt wurden